Wie können Sie Ihre Kunden bestmöglich betreuen? Durch eine effiziente Kundenverwaltung, die den manuellen Aufwand auf ein Minimum reduziert. Ein Bestandteil dessen: unsere API-Schnittstelle zu allen relevanten Maklerverwaltungsprogrammen (MVP).
API: Austausch von Daten zwischen zwei Systemen

Ein Application Programming Interface (API) ist eine Programmierschnittstelle. Sie ist die Schaltzentrale, wenn es um den Austausch von Daten zwischen zwei Systemen geht.

Stellen Sie sich die API wie eine Art Postbote vor. Sie nimmt ein Datenpaket von System A entgegen und überbringt es an System B. System B antwortet auf das Datenpaket und die API überbringt die Antwort in Form eines Datenpakets wieder an System A.

Nun ist die API von System A bei vielen weiteren Systemen angeschlossen. Alle diese Systeme erhalten die Informationen, die System A transportiert und empfängt. So kommunizieren die verschiedenen Systeme untereinander und tauschen Informationen aus.

Sie kennen das möglicherweise aus Ihrem Alltag: Sie tragen einen Termin auf dem Kalender Ihres Smartphones ein. Die API stellt eine Anfrage bei Ihrem Kalenderdienst, der Termin wird eingetragen und verschickt die Informationen an alle Geräte, die ebenfalls mit diesem Kalenderdienst verbunden sind. Ihr Termin erscheint nun auch auf Ihrem Laptop und Ihrer Smartwatch.

 

Die API-Schnittstelle für Maklerverwaltungsprogramme

Auch mit unserer API können Sie auf Ihr Maklerverwaltungsprogramm zugreifen. Wir ermöglichen Ihnen einen sicheren und DSGVO-konformen Datentransfer zwischen der Thinksurance Beratungsplattform und Ihrem Maklerverwaltungsprogramm.

Zu den MVP’s, die wir bedienen, gehören etwa:

  • mbSupport
  • AssFinet
  • MeinMVP
  • FondsKonzept
  • SmartInsurtech
  • …und 15 weitere Anbieter

 

Die Vorteile für Ihren Arbeitsalltag

Welche Vorteile bietet Ihnen eine MVP-Schnittstelle?

  • Die in Ihrem MVP angelegten Nutzer können mit nur einem Klick auf der Thinksurance Beratungsplattform registriert werden
  • Sie können Produktgeberdaten (wie z. B. Agenturnummern) direkt importieren
  • Kundendaten werden automatisch transferiert
  • Sie können Vertragsdaten und -dokumente automatisch übertragen

 

Was bedeutet das für Ihren Arbeitsalltag?

-> Durch den fortlaufenden Datenaustausch sorgen Sie dafür, dass Kunden- und Vertragsdaten sowie Dokumente stets aktuell sind.

-> Sie verringern Ihren manuellen Aufwand massiv und sparen dadurch nicht nur Zeit, sondern vermeiden auch Fehler bei repetitiven Dateneingaben.

-> Ihre Kundenverwaltung wird effizienter und Sie arbeiten immer mit den neuesten Datensätzen.

 

So nutzen Sie die Schnittstelle

Die Nutzung der Schnittstelle zu Ihrem Maklerverwaltungsprogramm funktioniert ganz einfach. Gehen Sie auf Ihren Ansprechpartner bei Thinksurance zu oder melden Sie sich unter support@thinksurance.de bei uns. Alternativ können Sie sich auch an Ihren MVP-Anbieter wenden.

Für Sie ist dabei kein zusätzlicher IT-Aufwand notwendig. Ihre vorhandenen Bestandsdaten werden synchronisiert, sodass keine aufwendige Datenmigration notwendig ist.