9 Uhr. Erstmal Kaffee
Für Fabienne startet der Tag bei Thinksurance an der Kaffeemaschine. Dort gibt es direkt das erste kurze Gespräch mit einer Kollegin aus einem anderen Team. Thema: die gestrige Sporteinheit beim Crossfit. Mit der ersten Dosis Koffein geht es los: Überblick über den Tag verschaffen, erste E-Mails schreiben und beantworten. Heute stehen mehrere interne und externe Termine an, etwa Team-Besprechungen zu aktuellen Projekten sowie Statusmeetings mit Partnern auf Versichererseite.
10 Uhr. Auf ins erste Meeting
Zeit für den ersten Jour Fixe mit einem Versicherer. Um gute Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, braucht es vor allem regelmäßige Kommunikation. Und genau das liebt Fabienne. Sie schätzt die enge Zusammenarbeit sowohl im Team als auch mit den Partnern, um immer das Beste für alle Beteiligten rauszuholen. Hilfreich ist dabei ihr Background. Fabienne war mehr als zehn Jahre bei der Zurich Gruppe tätig, bevor sie im Sommer 2021 zu Thinksurance wechselt. Sie kennt die Versicherungsbranche und speziell die Bedürfnisse und Herausforderungen von Versicherern gut. Dieses Verständnis mit Fokus auf die Produktgeberseite macht sie zur idealen Ansprechpartnerin in der Beratung und Betreuung unserer Versicherungspartner.
10:55 Uhr. Zeit für interne Termine
Nach einem weiteren Gang zum Kaffeeautomaten heißt es: Meeting mit Mathias (Berg), Chief Insurance Officer bei Thinksurance. Die beiden müssen ein wichtiges Abstimmungs-Meeting mit einem Versicherer vorbereiten. Fabienne gibt einen Überblick über den aktuellen Stand laufender Projekte und Meilensteine. Solche Termine finden regelmäßig alle vier bis sechs Wochen statt.
12 Uhr. Lunchtime
Und das bedeutet bei Thinksurance: großes Zusammenkommen in den zahlreichen Meetingräumen im Office. Am Mittagstisch vermischen sich die Teams, Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen und tauschen sich aus. Die Stimmung ist locker und ausgelassen. Die einzelnen Teams bleiben bei Thinksurance nicht unter sich. Und genau das schätzt Fabienne sehr.
13:00 Uhr. Datenzeit
Daten sind die Grundlage der Versicherungsbranche. Im Termin mit Experten aus dem Data Analytics Bereich geht es darum, wie die Data-Dashboards, auf die die Versicherer zugreifen und mithilfe derer sie ihre Produkte analysieren, künftig weiterentwickelt werden können. Fabienne arbeitet eng mit dem Data Team zusammen und so werden regelmäßig Zwischenstände von weiterentwickelten Boards diskutiert und Änderungen definiert. Die Daten-Experten weisen zudem auf Auffälligkeiten wie Veränderungen in der Performance von Tarifen hin. Diese Informationen nimmt Fabienne wiederrum in ihren Jour Fixe mit den Versicherern mit. Als Insurer Relations Managerin bringt sie aber auch aktiv Themen der Versicherer mit ein. So möchte ein Partner ein Produkt mithilfe der ermittelten Daten aus den Data-Dashboards entwickeln. Gemeinsam mit den Data-Experten diskutiert Fabienne das Vorgehen, um im nächsten Austausch eine Lösung präsentieren zu können.
Und es geht weiter ins nächste Team-Meeting. Davor gibt es aber noch was Süßes: Im Office gibt es regelmäßig kleine Leckereien wie Kuchen, Gebäck oder süße Teilchen. Beim gemeinsamen Earl Grey mit dem Team werden aktuelle Themen besprochen. Man tauscht sich über die Versicherer aus, teilt Ideen und gibt Feedback. Nach fast 1,5 Jahren der Zusammenarbeit ist ein enges Vertrauensverhältnis zu vielen der Versicherer entstanden. Viele Projekte wurden angestoßen und umgesetzt, gemeinsam mit den Versicherern hat Fabienne neue Produkte gelauncht und bestehende weiter optimiert. Gerade das tägliche Feedback und der Kontakt lässt sie nicht nur beruflich und persönlich wachsen, sondern macht sie stolz.
15:30 Uhr. Kontaktpflege und Beziehungsmanagement
Fabienne steht in regelmäßigem Austausch mit ihren Ansprechpartnern auf Versicherungsseite – so auch an diesem Nachmittag. Es geht um Fragen zur Plattform und um eine weitere Tarifanpassung. Man kommt ins Plaudern, entwickelt gemeinsam neue Ideen für künftige Vorhaben. Auch dieser informelle Austausch ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Außerdem auf der Agenda: internes Feedback auf offene E-Mails, Microsoft Teams-Nachrichten und To-Dos geben oder die nächsten Schritte für die Integration eines neuen Betriebshaftpflicht-Tarifs einbriefen.
18:05 Uhr. Zeit für ein Feierabendbier
Zum Feierabend hin kommen in der Küche noch einige Kolleginnen und Kollegen auf ein Feierabend-Bierchen zusammen. Fabienne nimmt sich ebenfalls ein Bier aus dem Kühlschrank und stößt in der Runde an. Einige wollen gleich noch zum gemeinsamen Abendessen weiterziehen, auch Fabienne schließt sich an. Bevor es dann morgen früh weitergeht als Insurer Relations Managerin bei Thinksurance.