Die Arbeitswelt wird mobil und dynamisch: Allerorts spürt man einen Wandel weg von der Präsenzkultur im Büro hin zu mehr Flexibilität und mehr Vereinbarkeit von Privatleben und Job. So vorteilhaft das für viele Mitarbeitende ist, so geht diese Entwicklung gleichzeitig mit mehr Selbstdisziplin und Verantwortung einher. Firmen wiederum sind in der Pflicht, vertrauensvolle Angebote und Möglichkeiten zu schaffen, die sich bietenden Vorteile Wirklichkeit werden lassen. Thinksurance stellt vor, wie das bei einem jungen Scale-up mit Familienkultur gelingen kann.

Eine Maxime von Thinksurance: Ist man im privaten Umfeld glücklich, ist man es auch auf der Arbeit und vice versa. Deshalb gilt bereits seit Anfang des Jahres für alle die 40/60-Regelung – zwei Tage Office, den Rest der Woche Remote Work für alle, die möchten und von wo sie möchten. Wie die Tage in der Woche gelegt werden, steht jedem Mitarbeitenden frei, denn starre Kernarbeitszeiten und Office-Pflicht gibt es nicht. Durch diese Regelung vereinen wir das Beste aus beiden Welten und können dennoch allen Mitarbeitenden ermöglichen, ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen zu arbeiten und das Büro mit Leben zu füllen.

Zentraler Arbeitsort und damit auch wichtigste Begegnungsstätte für die Teams ist dabei das Büro in der Frankfurter Innenstadt. Denn der persönliche Austausch, ein gemeinsamer Lunch, der Schnack am Kaffeeautomaten, die vielen Bürolacher – all diese Dinge sind uns wichtig und prägen unsere Family-Kultur. Wir verstehen diese Dinge als Wohlfühlfaktoren für die Arbeit. Nicht nur schweißen sie Teams zusammen, sie stellen auch sicher, dass man gerne zur Arbeit kommt. Aber mal ehrlich, Regelungen wie diese gibt es oft – aber wie sieht die gelebte Praxis aus? Einige Thinksurance-Kollegen berichten.

„Mehr Flexibilität zwischen Arbeit und Familie“

Mathias Berg ist seit letztem Jahr Chief Insurance Officer bei Thinksurance. „Die 40/60-Regelung gibt mir die Möglichkeit, bei Thinksurance im C-Level zu arbeiten und dennoch für meine Familie präsent sein zu können. Das entlastet und gibt uns die notwendige Flexibilität einer Familie mit jungen Kindern. Das freut meine Kinder, meine Frau und mich.“

 

"2 Tage die Woche Team-Family in Frankfurt, die restliche Woche die Familie in Berlin"

Tanja Kusserow ist seit Mai diesen Jahres Teil der Thinksurance Family und arbeitet die meiste Zeit aus ihrer Wahlheimat Berlin: „Jeder, der mich kennt weiß, dass ich Berlin liebe. Meine Familie und Freunde sind hier, mein Herz hängt an der Stadt. Das heißt, ich wollte gerne weiterhin in Berlin leben, aber auch den Job bei Thinksurance.

Durch die Regelung zwei Tage Büro, drei Tage Remote musste ich mich hier zum Glück gar nicht entscheiden. Dadurch habe ich das Beste aus beiden Welten und kann meine Thinksurance Family quasi immer sehen, wann ich möchte.“

"Ich bin froh meine Familie zu Hause sowie meine berufliche Familie auf einfache und moderne Weise miteinander kombinieren zu können"

Aus weiter Ferne ist Milica Stefanovic vor knapp einem Jahr aus Serbien nach Frankfurt gezogen. Was die 2/3-Regelung für sie bedeutet? „Ich komme aus Belgrad, Serbien. In diesem Frühjahr bin ich für etwa einen Monat dorthin gefahren, um mich impfen zu lassen. Dies ermöglichte mir nicht nur, mich um meine Gesundheit zu kümmern, gleichzeitig kann ich so das Beste aus der Möglichkeit zum Remote Arbeiten machen. Und dank all der digitalen Tools wie Teams, Videoanrufe und informellen Veranstaltungen wie virtuelle Kaffeepausen war es sehr einfach und unkompliziert, mit dem Team zusammenzuarbeiten und in Verbindung zu bleiben.

Normalerweise sehen wir uns natürlich regelmäßig im Büro. Aber dank Thinksurance hatte ich die Möglichkeit, in meinem gewohnten beruflichen und familiären Umfeld weiterzuarbeiten und gleichzeitig Zeit mit meiner Familie zu verbringen, was mir nach dem harten Jahr mit einigen Lockdowns und Ungewissheiten wirklich neue Kraft gegeben hat.“

Die drei Beispiele zeigen, wie sich durch flexible Regelungen Job und Privatleben in Einklang bringen lassen. Denn aus unserer Sicht macht´s schlussendlich die Mischung. Plus: der Weg ins Office lohnt sich immer – alleine schon wegen der unschlagbar guten Kaffeemaschine.