Die Advisory Suite überzeugt nicht nur durch ein optimiertes und intuitiveres Design, sondern bietet den Nutzern auch eine Vielzahl neuer Funktionen wie den Einstieg in die Beratung über das übersichtliche Dashboard, die digitale Kundenakte oder die Mehrspartenberatung. Für die Entwicklung der Advisory Suite wurde der bestehende Beratungsprozess grundlegend überdacht. Neben den eigenen Erfahrungen und dem Nutzerfeedback stand vor allem die konsequente Kundenzentrierung im Mittelpunkt der Entwicklung.
Eine der zentralen Neuerungen ist das Dashboard der Advisory Suite, an dem alle relevanten Funktionen zusammenlaufen. Es dient als Schaltzentrale für die Beratung im Gewerbe- und Industriegeschäft. Von hier aus greifen Nutzer auf die überarbeiteten Fragebögen sowie den vereinfachten Antragsprozess zu. Auch die bekannten Tarifrechner sowie die Anfrageplattform sind darüber aufrufbar. Die digitale Kundenakte bündelt alle Beratungen sowie Basisinformationen der Kunden zentral an einem Ort – von Unternehmensdetails, erstellten Angeboten über Tarifrechner und Anfrageplattform bis zur Dokumentation der abgeschlossenen Verträge. Schnittstellen zu den führenden Maklerverwaltungsprogrammen sorgen dafür, dass die Kunden- und Vertragsdaten stets aktuell sind. Außerdem gibt es ab sofort eine auf dem Versicherungsmarkt neuartige Funktion in der Advisory Suite: die Mehrspartenberatung. Damit können künftig mehrere Risiken gleichzeitig in einem Prozess beraten werden. So steht der Kunde mit seinen abzudeckenden Risiken im Mittelpunkt.
„Wir wollten eine Software entwickeln, welche den Versicherungsnehmer in das Zentrum der digitalen Beratung rückt. Die bestehenden Lösungen am Markt fokussieren sich vor allem auf die Berechnung eines Versicherungsproduktes. Wir haben damit gebrochen und die digitale Beratung von Versicherungen grundlegend überdacht. Unsere Advisory Suite ist mehr als die Überarbeitung eines bewährten Produktes. Wir haben den gesamten Beratungsprozess von Anfang bis Ende analysiert, hinterfragt und optimiert”, erklärt Christopher Leifeld, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thinksurance.
Rundum erneuert ist auch die Systemarchitektur der Plattform. Backend- und Frontend-Systeme wurden voneinander getrennt und auf eine modulare IT-Architektur mit neustem Tech-Stack umgestellt, rund um Microservices, modernen Programmiersprachen und -Frameworks sowie dem Umzug auf eine cloudbasierte Infrastruktur. „Die neue Architektur erlaubt zukünftig deutlich schnellere und effektivere Entwicklungs-Zyklen und wird unsere Innovationsgeschwindigkeit signifikant erhöhen“, erklärt Dr. Timm Weitzel, Geschäftsführer bei Thinksurance und verantwortlich für die technische Umsetzung der neuen Plattform.
Im Bereich der Gewerbeversicherung für Versicherungsmakler ist das Technologieunternehmen bereits der größte Innovationstreiber im deutschen Markt. Nun sollen Ausschließlichkeitsvermittler und Industrieversicherungsmakler zusätzlich in den Fokus des Unternehmens rücken. „Wir haben mit der Advisory Suite eine Lösung, welche nicht davon lebt, Versicherungsangebote zu vergleichen, sondern Kunden in Versicherungsfragen zu beraten. In Kombination mit unserer prall gefüllten Innovationspipeline wollen wir nun in allen Vertriebswegen inklusive der Ausschließlichkeit führender Partner in der digitalen Versicherungsberatung werden“, konstatiert Leifeld. Der Relaunch ist der Startschuss für die Implementierung zahlreicher anstehender Produkte, die bereits in der Entwicklungspipeline stehen.