Frankfurt, 29.03.2021. BüchnerBarella, einer der größten inhabergeführten und erfolgreichsten Industrieversicherungsmakler Deutschlands, und das Frankfurter Technologieunternehmen Thinksurance arbeiten ab sofort zusammen: Gemeinsam digitalisieren und standardisieren sie den Beratungsprozess für insgesamt 16 Standorte von BüchnerBarella. Die Mitarbeiter können über die Plattform von Thinksurance den kompletten Beratungsprozess digital durchführen. Thinksurance passt dafür seine Plattform umfassend für BüchnerBarella an. Eigene Konzepte und Fragebögen von BüchnerBarella werden dabei hinterlegt.

BüchnerBarella steht seit 1922 für Industrie- und spezielle Branchenkompetenz. Diese Erfahrung, gepaart mit dem digitalen Know-how von Thinksurance, soll die Digitalisierung der Industrieberatung vorantreiben und weiter optimieren. Zukünftig können die Mitarbeiter des Assekuranzmaklers in der Umgebung von Thinksurance auf eine dynamische Risikoerfassung, Vergleichsrechner und eine Ausschreibungsplattform zurückgreifen. Zudem können sie Abschlüsse komplett digital durchführen und die Beratung IDD-konform dokumentieren. Grundlage dafür ist eine Schnittstelle zum MVP von assfinet, über die Kunden-, Vertrags- und Tarifierungsdaten übermittelt werden können. Von diesen noch effizienteren und digitalen Beratungsprozessen profitieren sowohl der Makler als auch die Kunden.

Umfassende Integration der BüchnerBarella Produktwelt
Ein weiterer Baustein der Kooperation wird 2021 die Integration der BB-Produkte in die Thinksurance Plattform sein. Hier werden Angebots- und Vertragsprozesse abgebildet, sodass die Berater von BüchnerBarella diese komplett digital bearbeiten können.  BüchnerBarella hat ein exklusives Deckungskonzept für das qualifizierte Mittelstandsgeschäft entwickelt und bietet mit diesen besonderen Bedingungen abgestimmte Deckungsinhalte für verschiedene Betriebsarten und Branchen an. Darüber hinaus wollen die  Unternehmen die Dokumentation von Betriebsbesichtigungen gemeinsam digitalisieren.

Herausragende Beratungskompetenzen und effiziente Vermittlung
Dass in der Verwendung digitaler Beratungsprozesse ein großes Potenzial liegt, davon ist Jörg Lepper, Mitglied der Geschäftsleitung bei BüchnerBarella, überzeugt: „Durch die Digitalisierung können wir einen Großteil unserer Prozesse gravierend verschlanken,  flexibler auf Änderungen reagieren und viel Zeit sparen. Diesen Vorteil können unsere Mitarbeiter nutzen, um all ihre fachliche Expertise in die Beratung zu investieren. Das ist die Basis für eine langfristige und stabile Kundenbeziehung.“ Christopher Leifeld,  Geschäftsführer und Mitgründer von Thinksurance, ergänzt: „Mit BüchnerBarella werden wir die Industrieversicherung in das digitale Zeitalter bringen und Verwaltung, Analyse und Ausschreibung von Industrierisiken voll digital und standardisiert realisieren. Wir  freuen uns mit BüchnerBarella einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur führender Versicherungsmakler, sondern auch in der Digitalisierung und Harmonisierung seiner Systemlandschaft Vorreiter ist.”