Unser großer Relaunch, Wert14 und die Weiterentwicklung der Risikoerfassung für Rechtsschutz und Kfz: Hier geben wir Ihnen eine Übersicht über Plattform-Updates und Neuerungen.
Relaunch unserer Plattform

Wir befinden uns inmitten der finalen Phase unseres Relaunchs. Was haben wir bis dato an Neuerungen und Verbesserungen implementiert?

 

Fragebogen – Neues Design für eine noch intuitivere Bedienung

Im ersten Schritt haben wir die Risikofragebögen optimiert und in ein neues Design gegossen. Was hat sich konkret verändert?

 

Alle Risikofragen auf einer Seite sorgen für kompaktes Design

Die auffälligste Veränderung: Der Fragebogen wird nicht mehr wie gewohnt auf mehrere Seiten verteilt. Stattdessen werden alle Fragen auf nur einer Seite angezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bessere Übersicht mit neuem Navigationssystem

Um unterschiedliche Sektionen des Fragebogens aufzurufen, kann sowohl die Scroll-Funktion wie auch das neue Navigationssystem genutzt werden.

Bearbeitungsstatus auf einen Blick dank intuitiver Symbol-Logik

Zur besseren Übersicht zeigt die intuitive Symbol-Logik bei mehrteiligen Fragebögen jederzeit den aktuellen Bearbeitungsfortschritt an.

  • Der Diamant gibt beispielsweise an, in welchem Teil des Fragebogens Vermittler sich gerade befinden
  • Ein unausgefüllter Kreis bedeutet, dass dieser Teilabschnitt noch nicht ausgefüllt wurde
  • Ein halb ausgefüllter Kreis, dass der Abschnitt noch unvollständig ist
  • Ein ausgefüllter Kreis, dass der Abschnitt fertig ausgefüllt ist.
  • Der rote Kreis signalisiert, dass in diesem Abschnitt Angaben fehlen, die zum Absenden des Fragebogens notwendig sind

So sieht man auf einen Blick, ob alle notwendigen Angaben zum Risiko sowie den abzusichernden Objekten ausgefüllt wurden.

 

Vorteil: Eine noch intuitivere Bedienung und mehr Übersichtlichkeit. Außerdem wirkt der Fragebogen durch das neue Design optisch kompakter – und eine lückenlose Risikoerfassung ist dennoch gewährleistet.

 

Optimierter Antragsprozess

Zunächst wurde der Antragsprozess für Vermittler optimiert. Dazu wurden viele neue Funktionen live geschaltet, die Vermittlern helfen, die Plattform noch besser an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Anschließend haben wir alle Schritte des Antragsprozess in unsere Microservices-Architektur überführt. Damit stellen wir die Plattform für die Zukunft auf und können schnell und flexibel Anpassungen vornehmen und neue Funktionen implementieren. Was hat sich konkret verändert?

 

Bessere Tarifübersicht dank neuer Filterfunktion

Um Vermittlern eine einfache Navigation der Angebote zu ermöglichen, haben wir die Filterfunktionen optimiert. Was hat sich geändert?

  • Versicherer alphabetisch sortieren
  • Versicherer nach Relevanz sortieren (Hier werden die in den Tipps hinterlegten Bedingungen berücksichtigt)
  • Versicherer nach Versicherungssumme filtern
  • Versicherer nach Selbstbehalt filtern
  • Versicherer nach Jahresbeitrag filtern

 

Neue Platzierung macht Rabatte noch intuitiver

Vermittler können Sonderrabatte und Zielprämien nicht mehr erst auf der Buchungsseite anlegen, sondern diese bereits auf der Ergebnisseite einstellen. So ist die Rabattfunktion noch einfacher und übersichtlicher.

 

Berechnungsergebnisse werden jetzt automatisch gespeichert

Berechnungsergebnisse werden ab sofort gespeichert. So können Vermittler Ergebnisse des Vergleichsrechners über ihr Vermittlerprofil aufrufen bis die Gültigkeitsdauer des Angebots abläuft.

 

Gegenüberstellung von Rechner-Tarifen und Ausschreibungen jetzt noch einfacher

Diese Berechnungsergebnisse können nun auch direkt mit Tarifen via Ausschreibung verglichen werden, denn Angebote aus Ausschreibungen werden ab sofort ebenfalls auf der Ergebnisseite angezeigt. Es können sowohl die Prämie als auch als Leistungsinhalte einfach und schnell verglichen werden.

 

Wie profitieren Sie vom Thinksurance Relaunch?

Mit dem Relaunch optimieren wir alle Prozesse im Geschäft mit Gewerbe- und Industrieversicherungen. Von der Bedarfsanalyse bis zum Abschluss und der Kundenverwaltung bilden wir künftig alle Arbeitsschritte zentral in einer Umgebung ab.

Von diesen Neuerungen profitieren nicht nur Gewerbevermittler und -makler, sondern auch Versicherer.

  • Tarife per Tarifrechner oder komplexere Risiken per Ausschreibung: Sie stellen all Ihre Tarife digital zehntausenden Vermittlern zur Verfügung. So steigern Sie Ihr Vertriebspotenzial auf effiziente Art und Weise
  • Mit eigener BiPRO-Schnittstelle oder mithilfe einer entwickelten Schnittstelle: Ihren Vertriebspartnern werden Tarife jederzeit mit aktuellen Beiträgen angezeigt und die Tarifierung vollautomatisiert verarbeitet
  • Eigene Schnittstelle oder Policierungsmodul: Wir reduzieren Ihren manuellen Aufwand und sorgen für eine effizientere Bearbeitung Ihres Deckungsauftrags. Das kann sowohl per API komplett dunkel und automatisch oder mithilfe unseres Policierungsmoduls angestoßen werden. Das reduziert Ihre Bearbeitungszeit und sichert Kunden schneller ab
  • Anfragen erhalten, die Sie auch zeichnen: Unsere digitale Risikoerfassung ist auf Ihre Fragebögen zugeschnitten, dadurch erhalten sie vollständige Daten. Das bedeutet für Sie: weniger Rückfragen und Absagen, mehr Angebote und besserer Service
  • Produktentwicklung auf einem neuen Level: Verlassen Sie sich nicht auf Annahmen, sondern auf monatlich zehn Millionen Datenpunkte und daraus resultierende Marktanalysen bei der Entwicklung von Produkten und Preisen

 

Gebäudewertermittlung mit Wert14

Seit April 2021 können Vermittler auf die digitale Gebäudewertermittlung von SkenData über die Thinksurance Beratungsplattform zugreifen.

Die Ermittlung des Gebäudewerts ist oftmals ein langwieriger und kostenintensiver Prozess. Deshalb greifen viele Vermittler auf Werte aus Altverträgen zurück. Das Problem: So riskieren sie eine Unterversicherung.

Thinksurance und SkenData liefern eine vollständige digitale Risikowertermittlung von Gebäuden. Vermittler gelangen mit nur einem Klick aus der Plattform direkt in die Wertermittlung von SkenData. Mit der übermittelten Anschrift ist das Gebäude bereits vorausgewählt und berechnet.

Gebäudewert und Gebäudereport werden automatisch an die Thinksurance Plattform zurückgegeben und die Versicherer erhalten direkt die richtigen Angaben zum zu versichernden Gebäude.

 

Weiterentwicklung Kfz-Risikoerfassung

In den kommenden Monaten überarbeiten wir die Risikoerfassung für die Kfz-Haftpflichtversicherung für Unternehmen grundlegend. Worauf dürfen Sie sich freuen?

  • Die bisher bestehenden Anbieter erweitern wir um 3-5 neue Versicherer
  • Die Rechner der bestehenden Anbieter werden optimiert, sodass Fragen auf Versicherer-Ebene möglich sind (Berechnung von Kleinflotten sowie Stückkosten-Modell-Berechnung)
  • Wir implementieren die HSN/TSN-Suche sowie die Rückwärtssuche
  • Wir optimieren denn Ausschreibungsprozess rund um Kfz, somit lassen sich künftig z. B. auch einzelne Fahrzeugprämien anzeigen
  • Wir implementieren den Import von Kfz-Informationen via CSV- oder Excel-Datei, sodass Vermittler alle notwendigen Informationen einfach und effizient hochladen können und diese direkt ausgewertet werden
  • Künftig wird ein Kfz-Kennzeichen-Check verfügbar sein

 

Weiterentwicklung Rechtsschutz-Risikoerfassung

Auch die Risikoerfassung für die Rechtsschutzversicherung überarbeiten wir in den kommenden Monaten grundlegend.

Unser Fokus liegt dabei vor allem darauf, den Fragebogen kompakter und klarer zu gestalten. So wird er benutzerfreundlicher für Vermittler.

Außerdem richten wir die Risikoerfassung enger am Arbeitsalltag von Vermittler und Gewerbekunden aus. Dennoch bieten wir die marktübliche Tiefe bei einzelnen Bausteinen an, während gleichzeitig ein reibungsloser Prozess sichergestellt wird.