Einige Risiken sind anfragepflichtig und können nicht pauschal über den Tarifrechner abgebildet werden. Dank der Ausschreibungsplattform finden Sie jedoch auch in solchen Fällen den passenden Tarif für Ihren Kunden.

Es liegt ein anfragepflichtiges Risiko vor und unser Tarifrechner findet keine passenden Angebote? Oder trotz Tarifauswahl ist der gewünschte Versicherungsschutz nicht dabei? Kein Problem. Mithilfe unserer Ausschreibungsplattform können Sie Risiken ganzheitlich digital ausschreiben, die eingeholten Angebote ohne Mehraufwand vergleichen und den idealen Versicherungsschutz für Ihren Kunden finden. Wie dieser Prozess genau aussieht? Das haben wir Schritt für Schritt für Sie zusammengefasst.

 

1. Ausschreibung starten

Kann unser Tarifrechner kein passendes Angebot finden, ist es möglich, eine Ausschreibung zu starten. Sofern optionale Ausschreibungen von Ihrer Organisation freigeschaltet wurden, können Sie zusätzlich bei bereits vorliegenden Rechnerergebnissen weitere Angebote via Ausschreibung anfordern. Dazu müssen Sie lediglich das Ausschreibungsformular mit den Kundeninformationen sowie einigen Angaben zum gewünschten Versicherungsschutz und gegebenenfalls Zusatzinformationen zum Risiko befüllen. Die im Fragebogen erfassten Risikodaten werden automatisch an die Versicherer weitergeleitet.

 

 

Wie der Ausschreibungsprozess anschließend weitergeht, hängt von den Einstellungen Ihrer Organisation ab. Werden Ausschreibungen über das Backoffice Ihrer Organisation abgewickelt, können Sie sich nun entspannt zurücklehnen bis die Angebote der Versicherer vorliegen. Sie übernehmen die Ausschreibung selbst? Dann hilft Ihnen unsere Software im nächsten Schritt bei der Auswahl der Versicherer.

 

2. Versicherer gezielt auswählen und Ausschreibung abschicken

Nach Ausschreibungsstart können Sie auswählen, bei welchen Versicherern Sie Angebote anfragen möchten. Die Auswahl fällt Ihnen schwer? Kein Problem. Unsere Software unterstützt Sie mit datengestützten Empfehlungen, welche Versicherer das vorliegende Risiko voraussichtlich zeichnen. Die Prozentangabe hinter der Versicherungsgesellschaft gibt zusätzlich an, in wie vielen Fällen der Versicherer auf die Ausschreibung reagiert hat.

 

 

3. Ausschreibungsstatus jederzeit einsehen

Nach Versand der Ausschreibungen heißt es warten auf die Rückmeldungen der Versicherer. Den Status Ihrer Ausschreibungen können Sie jederzeit über Ihre Beratungsübersicht einsehen. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, Erinnerungen an die Versicherer zu verschicken oder die Ausschreibung zu beenden.

 

 

4. Rückfragen über das Chatmodul klären

Ein Versicherer oder das Backoffice Ihrer Organisation hat eine Rückfrage zum vorliegenden Risiko? Diese können schnell und haftungssicher über unser Chatmodul geklärt werden. So findet die gesamte Kommunikation übersichtlich in einer einzigen Umgebung statt – ganz ohne Medienbruch. Und das Beste: Nach Beendigung der Ausschreibung stellen wir Ihnen die vollständige Konversation als Teil Ihres Beratungsprotokolls zur Verfügung. Das minimiert Haftungsrisiken!

 

5. Angebote vergleichen – auch mit Rechnertarifen!

Liegen Angebote vor, können die Tarife im gewohnten Interface gegenübergestellt werden. Genau wie im Tarifrechner können beim Detailvergleich nicht nur die Prämie, sondern auch alle wichtigen Leistungsmerkmale verglichen werden.

Extra-Tipp: Bei optionalen Ausschreibungen ist es nicht nur möglich Ausschreibungstarife untereinander zu vergleichen, sondern diese können selbstverständlich auch mit Angeboten auf dem Tarifrechner gegenübergestellt werden. So finden Sie den idealen Tarif für Ihren Kunden – übersichtlich und ohne Mehraufwand!

 

6. Mit wenigen Klicks das perfekte Angebot abschließen

Ist der perfekte Tarif erst gefunden, können Sie das Angebot wie gewohnt mit nur wenigen Klicks beantragen und erhalten innerhalb weniger Tage die gewünschte Police.

 

So profitieren Sie von unserer Ausschreibungsplattform

Mit dem digitalen Ausschreibungsprozess auf der Thinksurance Beratungsplattform haben Sie folgende Vorteile:

  • Bessere Angebotschance dank KI-gestütztem Auswahlprozess
  • Einfacher Vergleich von Rechner- und Ausschreibungsangeboten
  • Gesamte Kommunikation zentral an einem Ort – ganz ohne Medienbruch
  • Geringeres Haftungsrisiko dank dokumentiertem Chatverlauf
  • Ganzheitliche Fragebögen minimieren Rückfragen durch Versicherer