Seit März 2021 kümmert sich Malte bei Thinksurance um die Themen Strategie, Recruiting und interne Prozesse. Wir haben mit ihm über seine neue Rolle gesprochen, ob seine Erfahrungen als Lufthansa-Pilot ihm weiterhelfen und wie er den Family Spirit von Thinksurance auch bei schnellem Wachstum aufrechterhält.
Du hast kürzlich die Rolle des Head of Strategy, People and Operations übernommen. Der Titel hört sich erstmal interessant an, aber was genau sind deine Aufgaben?

Das spannende an dem Titel Head of Strategy, People and Operations ist, dass diese Rolle so bisher nicht existierte. Ursprünglich sollte die Position Strategie und Business Development umfassen. Doch im Gespräch mit unserem Geschäftsführer Florian Brokamp stellte sich schnell heraus, dass die Themen Strategy, People und Operations mit meinem Hintergrund, meinen Erfahrungen und Stärken viel besser passen würde. Und ganz getreu unserem Motto „We don’t fill positions, we hire people“, wurde eine komplett neue Rolle für mich geschaffen.

In meiner Rolle als Head of Strategy kümmere ich mich vor allem um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Konkret: Ich beobachte den Markt, identifiziere potenzielle neue Geschäftsfelder und arbeite Hand in Hand mit den anderen Heads, um Thinksurance strategisch voranzutreiben.

Mein zweiter Aufgabenbereich ist People. Schwerpunkt ist hier die Rekrutierung von neuen Talenten sowie die Weiterentwicklung bestehender Mitarbeiter. Und last but not least verantworte ich den Bereich Operations. Das heißt, ich bin zuständig für die Weiterentwicklung der internen Abläufe. Das hört sich vielleicht zunächst nach viel Bürokratie an, ist aber ein unglaublich wichtiges Thema. Denn: Als stark wachsendes Unternehmen müssen wir unsere Prozesse ständig hinterfragen und anpassen. Und davon profitieren vor allem unsere Partner. So können wir nicht nur schneller Software-Innovationen auf den Markt bringen, sondern ein optimierter Prozess erlaubt uns auch, unseren Vertriebspartnern noch passgenauer und besser in Sachen Gewerbeversicherungen zur Seite zu stehen.

Vor Thinksurance hattest du eine eher ungewöhnliche Karrierelaufbahn. Du warst nicht nur Engagement Manager bei McKinsey und Senior Director bei Lufthansa, sondern auch Pilot. Wie helfen dir diese Erfahrungen jetzt in der neuen Rolle als Head of?

Das stimmt, ich habe während meiner Karriere schon viele unterschiedliche Rollen übernommen. Jede dieser Positionen hat es mir erlaubt, Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln, die mir in meiner jetzigen weiterhelfen. Beispielsweise habe ich während meiner Zeit bei McKinsey viele Transformationsprojekte geleitet und war intensiv ins Recruiting involviert. Als Head of Operational Excellence bei der Lufthansa hingegen habe ich nicht als Berater, sondern als intern Verantwortlicher die Prozesse und Qualität verbessert. Von diesen Erfahrungen profitiere ich heute natürlich.

Meine wohl ungewöhnlichste Rolle war meine Tätigkeit als Pilot. Aber auch hier habe ich viele wichtige Soft Skills mitgenommen. Eines der Dinge, die man als Pilot zuerst lernt: Ruhe bewahren. Gerade in Führungspositionen ist das eine unverzichtbare Fähigkeit. Aber auch Skills wie Multitasking oder ein klarer Blick aufs Ziel sind Fähigkeiten, die als Pilot genauso wichtig sind wie in meiner jetzigen Rolle.

Im vergangenen Jahr hat sich die Mitarbeiterzahl fast verdoppelt. Welche Chancen und Herausforderungen bringt ein so starkes Wachstum mit sich?

Unsere Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Erfolgs. Das bedeutet, dass unser enormes Wachstum unglaubliche Chancen mit sich bringt – aber auch ein paar Herausforderungen. Unser Wachstum bedeutet zunächst einmal, dass wir die Möglichkeit haben, bewusst Mitarbeiter einzustellen, die nicht nur die nötigen fachlichen Skills mitbringen, sondern auch den Drive haben, sich selbst und die Firma weiterzuentwickeln. Und mehr Man Power heißt natürlich: Wir können unsere Visionen besser und schneller umsetzen. Unsere Vertriebspartner profitieren also zukünftig nicht nur von deutlich mehr Produktinnovationen, sondern es erwarten sie zusätzlich noch mehr neue Software-Highlights, an denen unser wachsendes Team bereits mit Hochdruck arbeitet.

"Unsere Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Erfolgs."

Mehr Mitarbeiter bedeuten aber auch mehr Abstimmungsbedarf. Trotz längerer Abstimmungswege wollen wir natürlich trotzdem agil bleiben, um auch kurzfristig auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Daher müssen klare Strukturen geschaffen werden. Eine weitere Herausforderung ist es trotz des schnellen Wachstums den Familien-Spirit, der die Unternehmenskultur von Thinksurance auszeichnet, zu bewahren. Genau diese Herausforderungen auszubalancieren, ist meine Aufgabe. Vielversprechende Lösungsansätze gibt es bereits. Beispielsweise helfen regelmäßige Rotationsprogramme, den Austausch und das Verständnis zwischen den einzelnen Teams zu verbessern.