Einen typischen Arbeitstag von Malte Petersen beschreiben? Das ist gar nicht so einfach. Denn wenn es bei Malte etwas nicht gibt, dann sind es „typische Tage“. Als Head of Strategy, People & Operations verantwortet er gleich drei Bereiche, was von Natur aus schon dafür sorgt, dass kein Tag dem anderen gleicht. Aber auch die inhaltliche Vielfalt macht seinen Arbeitsalltag alles andere als langweilig. Wir haben versucht, einen Tag mit ihm mitzuhalten.

7 Uhr. Der Wecker klingelt. Das Signal für die einzigen beiden Konstanten, die sich an jedem Arbeitstag von Malte wiederholen: der morgendliche Kaffee und der Weg zur Arbeit. Zu Fuß, versteht sich. Denn der Spaziergang in die Parallelstraße von der Zeil, in der das Thinksurance Office liegt, hat die perfekte Länge für seinen Lieblingspodcast: Steingarts Morning Briefing. Für Malte das ideale Update zu allem, was sonst so in der Welt passiert.

9 Uhr. Angekommen im Office. Hier startet der Tag mit einem Daily Stand-up mit den Teams HR und Recruiting. Weil Thinksurance stark wächst, gibt es jede Menge zu tun. Allein 2020 wurden rund 60 Leute eingestellt und um die 150 – das Ziel zu Ende 2021 – zu knacken, sollen zum aktuellen Zeitpunkt noch einmal 20 weitere dazukommen. Deshalb bespricht das Team folgende Fragen: Wie laufen die aktuellen Stellenausschreibungen? Muss etwas adjustiert werden? Welche Interviews heute stehen an? Wie läuft das Onboarding der neuen Kollegen? Wie laufen die Planungen für Feedbackgespräche?

10 Uhr. Nach dem Stand-up geht es los mit den ersten Meetings. Heute stehen Interviews an. Worauf es Malte am meisten ankommt: Kann die Person Thinksurance weiterbringen – auch abseits der ausgeschriebenen Stelle? Deshalb kann der Ausgang eines Gespräches auch manchmal überraschend sein. Weiter geht’s in die nächsten Meetings.

Der etwas andere Golden Circle

18 Uhr. Wir sind aus der Puste. Malte geht nach Hause, um Sport zu machen. Wenn man seinen Tag (und Job) in wenigen Worten zusammenfassen müsste, dann käme wahrscheinlich das Folgende dabei heraus: Er hält das Große und Ganze im Blick – egal ob es ums Personal, die Internationalisierung oder interne Prozesse geht. Und all die Erkenntnisse, die er gewinnt, fließen immer in die Weiterentwicklung von Thinksurance ein – operativ und strategisch. Und so gleicht zwar kein Tag dem anderen, aber das, was Malte tut, ist ein Kreislauf. Ein anspruchsvoller und gleichsam spannender Kreislauf aus Analyse, Konzeption, Umsetzung, Controlling, Analyse, Konzeption, Umsetzung, Controlling…