Um auch 2023 Vertriebspotenziale optimal zu heben, ist der Januar der ideale Zeitpunkt, die Gewerbeplattform einem kleinen Frühjahrsputz zu unterziehen. Mit welchen Plattform-Einstellungen Du Deinen Vertriebsprozess künftig noch reibungsloser gestaltest, haben wir kurz für Dich zusammengefasst.
1. Produktgeber-Infos auf den neuesten Stand bringen

Deine Produktpartner spielen eine zentrale Rolle dabei, Deinen Vermittlern und deren Kunden die bestmöglichen Angebote zu unterbreiten. Daher lohnt es sich zu prüfen, ob sich Deine Ansprechpartner in den vergangenen 12 Monaten geändert haben oder neue Versicherungspartner hinzugekommen sind. Achte beim Prüfen der Ansprechpartner auch darauf, ob die korrekte E-Mail Adresse hinterlegt ist. 

Profi-Tipp: Um eine hohe Qualität und schnelle Rückmeldungen bei Ausschreibungen zu garantieren, sind ausgewählte Versicherer ein gesondertes Serviceversprechen über die Thinksurance-Beratungsplattform eingegangen. Dieses verspricht, dass Du und Deine Vermittler Angebote innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden erhalten. Voraussetzung ist, dass die korrekten Mailadressen hinterlegt sind. Diese findest Du hier.

Sind die Partner-Informationen veraltet, kannst Du die Kontaktdaten in Deinem Admin-Profil einfach ändern bzw. neu eintragen. Unter „Optionen“ und dem Reiter „Produktgeber“ (1) findest Du alle Ansprechpartner, die bereits hinterlegt sind. Um bestehende Kontaktdaten zu ändern, klicke einfach auf das Stift-Symbol (2). Mit der Schaltfläche „+ Neuen Produktpartner anlegen“ (3) kannst Du neue Versicherer hinzufügen.

Legst Du einen neuen Produktpartner an, kannst Du die Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) Deiner Ansprechpartner für Anträge (4) und für Ausschreibungen (5) hinterlegen. Wenn du Assfinet nutzt, kannst Du die Daten sogar mit nur wenigen Klicks importieren.

Neben den Kontaktdaten solltest Du auch Deine Agenturnummer prüfen. Hat sich diese in den vergangenen Monaten geändert? Ist eine neue Agenturnummer hinzugekommen? Stellst Du Aktualisierungsbedarf fest, kannst Du die Nummer ebenfalls unter den Produktgeber-Informationen anpassen (6).

Profi-Tipp: In den Produktgeber-Einstellungen kannst Du nicht nur Ansprechpartner und Agenturnummer ändern, sondern auch Erinnerungen zur Angebotsabgabe einstellen. Die Jahresgespräche sind die ideale Gelegenheit, Deine Versicherungspartner darauf anzusprechen, in welchem Zeitrahmen Du mit einer Angebotsabgabe rechnen kannst. Dem Servicelevel entsprechend kannst Du dann die Erinnerungen einstellen (7).

 

2. Tarifauswahl aktualisieren

Im vergangenen Jahr haben wir viele neue Tarifrechner in die Plattform integriert. Damit Dir die neuen Tarife auch angezeigt werden, musst Du diese zunächst freischalten. Unter dem Reiter „Vergleichsrechner“ (1) in den Optionen Deines Administrationsbereichs kannst Du auswählen, welche Rechner Du für Deine Vermittler aktivieren möchtest. Über die Merkmale der Tarife gibt Dir ein Farbcode Auskunft (2): Eine grüne Markierung zeigt Dir an, wenn ein Rechner kürzlich hinzugefügt wurde und bereit für die Aktivierung ist. Die hellblaue Kennzeichnung steht dafür, dass der Tarif dunkel verarbeitet wird. Und grau hinterlegte Tarifrechner? Diese werden bald verfügbar sein.

 

3. Tipps & Rabatte

Du möchtest 2023 Deinen Vertriebserfolg weiter steigern? Unsere Tipp- und Rabattfunktionen helfen Dir dabei. Beide Features kannst Du in den Optionen Deines Vermittlerprofils unter dem Reiter „Tipps & Rabatte“ einstellen.

 

Tipps einstellen

Mit Tipps kannst Du Deinen Vermittlern Vertriebsempfehlungen geben. Dabei kannst Du selbst bestimmen, ob der Tipp immer oder aber nur für ausgewählte Tarife, für bestimmte Betriebsarten oder Branchen angezeigt werden soll. Um einen neuen Tipp anzulegen, klicke einfach auf „+ Neuen Tipp“.

Anschließend musst Du nur noch den bevorzugten Tarif auswählen, den gewünschten Text eintragen, bestimmen für welchen Tarif bzw. Branchen oder Betriebsarten, der Tipp angezeigt werden soll, und auf „Tipp anlegen“ klicken.

 

Rabatte anlegen

Du hast im Jahresgespräch mit Deinen Versicherungspartnern neue Rabattvollmachten ausgehandelt? Dann hinterlege diesen Rabatt für Deine Vermittler mit einem Klick auf „+ Neuen Rabatt anlegen“.

Anschließend trägst Du Produkt, Versicherer sowie den Rabatt in Prozent ein. Wenn gewünscht, kannst Du auch einen Hinweistext für den Versicherer ergänzen, welcher nach dem Antrag auf die Deckungsnote gedruckt.

Achtung: Du kannst nur Rabatte anlegen, wenn eine entsprechende Rabattvollmacht des Versicherers vorliegt.

 

Du hast eine Frage?

Bei Fragen oder Unklarheiten helfen Dir unsere Kollegen vom Strategic Partnermanagement gerne weiter! Gehe dazu einfach auf Deinen bekannten Ansprechpartner zu oder wende Dich direkt an: support@thinksurance.de.