Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an dem größten Projekt des Jahres – dem Relaunch unserer Plattform. Im Zuge dessen optimieren wir gemeinsam mit unseren Versicherungspartnern auch den Ausschreibungsprozess, um die Abwicklung von komplexen Risiken noch effizienter zu gestalten.

Denn: nicht alle Risiken sind ohne Überprüfung durch einen Versicherer abschließbar. Kommt der Tarifrechner mal nicht zu einem passenden Ergebnis, kann das Risiko in wenigen Schritten über den digitalen Ausschreibungsprozess angefragt werden. Du wünschst Dir einen Ausschreibungsprozess, bei dem Rückfragen vermieden werden, Versicherer schnell Angebote zusenden und die Leistungen der Angebote umfassend verglichen werden können – und das alles ohne Medienbrüche? Vieles davon bieten wir schon heute! Und an manchem arbeiten wir noch:

1. Rating zeigt Performance der Versicherer auf der Ausschreibungsplattform

Wir werden ein Rating auf der Ausschreibungsplattform integrieren. Dieses Rating stellt einen Indikator für Vermittler dar, welcher Versicherer bereits effizient mit der Ausschreibungsplattform arbeitet. Umso höher das Rating, desto besser die Performance des jeweiligen Versicherers. Die Bewertungsskala reicht dabei von keinem Rating über Bronze und Silber bis zur Gold-Medaille für die beste Performance. Gemessen wird das Rating u.a. an Faktoren wie der Dauer der Angebotserstellung sowie der Angebotsquote. Die hinterlegten Grenzwerte spiegeln die Erwartung Deiner Vermittler an einen optimalen Prozess wider. In regelmäßigen Abständen wird das Rating drei monatlich aktualisiert.

2. Qualität sichern durch Serviceversprechen

Um eine hohe Qualität und Rückmeldequote zu garantieren, sind ausgewählte Versicherer ein gesondertes Serviceversprechen über die Thinksurance-Plattform eingegangen. Dabei sichern die teilnehmenden Versicherer den Vermittlern – sofern vom Vermittler alle risikorelevanten Parameter mitgeliefert werden – schnelle Rückmeldungen auf die Ausschreibungen zu:

  • Vermittler erhalten 65 Prozent der Angebote oder Absagen innerhalb von 24h (d.h. innerhalb eines Werktages)
  • Vermittler erhalten 80 Prozent der Angebote oder Absagen innerhalb von 48h (d.h. innerhalb von zwei Werktagen)

Das schafft nicht nur Vertrauen in die Prozesse innerhalb der Ausschreibungsplattform, sondern stellt sicher, dass Vermittler auch über Ausschreibungen in kurzer Zeit Angebote zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Das Serviceversprechen gilt ab dem 01.08.2021 und nur für Angebote, die an die korrekte, für den Ausschreibungsprozess hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt werden. Teilnehmende Versicherer und E-Mail-Adressen:

 

3. Zusätzliche Features & Maßnahmen für bessere Performance auf der Ausschreibungsplattform
Reduzierung von Rückfragen

Um im Ausschreibungsprozess Rückfragen zu reduzieren, stellen wir schon heute insbesondere in den Sparten Architekten und Ingenieure, KFZ-Handel und -Handwerk, Produkthaftpflicht, Landwirtschaft, Ärzte und Profisportler dedizierte Fragebögen bereit. Die Liste der gesonderten Fragebögen wird ständig erweitert. Dadurch werden alle notwendigen Informationen bereits im Vorfeld abgefragt. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch Rückfragen beim Versicherungskunden. Zudem werden alle Informationen zentral gesammelt.

Und wenn es doch einmal zu einer Rückfrage kommen sollte? Dann kann der Vermittler mithilfe des Chatmoduls direkt über die Plattform mit dem Versicherer kommunizieren – ganz ohne Medienbruch und inklusive Dokumentation für das Beratungsprotokoll!

Erweiterung des Tarifvergleichs

Zusätzlich weiten wir die Tarife aus, indem die Leistungsmerkmale in einigen Sparten von acht auf 80 Tarif-Features erweitert werden. Das bietet einen besseren und transparenten Vergleich von Ausschreibungsangeboten für Deine Vermittler.

Professionelle und schnelle Angebotserstellung

Gleichzeitig hinterlegen wir die Gesamttarife – inkl. aller Zielgruppenkonzepte – der Anbieter auf der Ausschreibungsplattform. Damit kann der Underwriter einen passenden Tarif für das erfasste Risiko auswählen, falls notwendig anpassen und ein Angebot abgeben. Das professionalisiert und beschleunigt die Angebotsabgabe zusätzlich.

Vermeidung von Absagen

Um Absagen zu vermeiden, lernt unsere Software mit jeder Ausschreibung dazu. Auf Grundlage von Rückmeldungen gleicher Anfragen passt die Plattform beispielsweise Versicherer-Empfehlungen und Angebotswahrscheinlichkeiten automatisch an. Zusätzlich hinterlegen wir in Absprache mit den Produktgebern EXIT-Risiken. Zeichnet ein Versicherer also ein gewisses Risiko – beispielsweise Sägewerke – nicht, wird er in solchen Fällen auch nicht als Ansprechpartner für eine Ausschreibung angezeigt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es minimiert das Risiko für die Vermittler, dass Risiken an Versicherer ausgeschrieben werden, die diese nicht zeichnen dürfen. Also ein weiteres WIN-WIN-Feature für alle!

Kontinuierlicher Austausch mit unseren Versicherer-Partnern

Um Dir und Deinen Vermittlern einen reibungslosen Ausschreibungsprozess zu ermöglichen, tauschen wir uns auch regelmäßig mit unseren Versicherern in Form von Workshops sowie bei Schulungen für Maklerbetreuer aus. Das gibt uns die Möglichkeit das Potenzial der Plattform zu erläutern und gezielt bei der Verbesserung der Prozesse zu unterstützen. Zudem können wir auf der Basis dieses detaillierten Feedbacks die Plattform weiter verbessern und somit Deinen Vermittlern ein noch besseres Erlebnis bieten.