Wie entstand die Thinksurance Playlist?
Corona-Lockdown Nummer 2, irgendwann Anfang 2021, ein einsames Home-Office irgendwo in Frankfurt. Das ist die Geburtsstätte der Playlist „Sound of Thinksurance“. Ein kurzer Post in Teams mit einer einfachen Idee: Jeder kann drei Songs zur frisch angelegten Playlist hinzufügen und muss drei Kollegen nominieren, die wiederum drei Songs hinzufügen. Eine Wiederöffnung des öffentlichen Lebens später hört man sie nicht mehr nur alleine zu Hause, sondern auch ab und zu im Büro. Vorzugsweise freitags versteht sich. Denn die Lieder sind Ausdruck vieler Momente und Gefühle, die die Kollegen mit Thinksurance verbinden – und damit immer ein Gespräch wert. Bei dem ein oder anderen Lied fragt sich der geneigte Zuhörer allerdings, wie es ausgerechnet dieser Song auf die Playlist geschafft hat. Grund genug, um mal näher nachzuforschen. Deshalb haben wir ein paar kuriose Songs herausgepickt und die jeweiligen Kollegen gefragt, was dahintersteckt.
„Hinsetzen“ von Johnny Däpp – by Christopher Leifeld
„Den Song habe ich (vermutlich 2017) aus dem Skiurlaub in Ischgl aus dem Kuhstall mitgebracht und in der Firma etabliert. Seitdem fehlt er bei keiner Thinksurance Party (auch wenn unser Stamm-DJ Oscar noch immer nicht ganz überzeugt ist 😊). Doch der Song ist nicht nur auf unseren Thinksurance Partys dabei, er wurde auf unseren Wunsch (und teilweise schon auch eher „Drängen“) schon auf der DKM Insurtech Night, bei Partys unserer Partner (bspw. die Netfonds Party in Lüneburg) und vielen weiteren Orten gespielt. Die meisten KollegInnen rümpfen beim ersten Mal noch etwas die Nase, aber auch die sind dann irgendwann mit Spaß dabei. Knaller Song! 😊“
„Pur Party Hitmix“ von Pur – by Katharina Dirmeier, Fabienne Pittner und Tanja Kusserow
„Es gibt in der Thinksurance Playlist einige Lieder mit lustigen und unterhaltsamen Anekdoten. Manche Lieder haben einen direkten Bezug zu Kollegen oder man verbindet sie mit bestimmten Situationen, z. B. einem Rosenmontag, als einige Kollegen verkleidet ins Büro kamen. Oder auch ein Teamabend mit Besuch aus dem Pariser Office. Ein Lied, dass uns drei besonders verbindet, ist der PUR Party Mix. Der wird gerne mal auf Festen in der jeweiligen Heimat gespielt und da haben wir uns quasi als Gleichgesinnte gefunden, die bei dem Lied direkt gute Laune bekommen und lautstark mitsingen. Damit sorgt er immer für beste Stimmung. Und das nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Kollegen. Ein unerlässlicher Begleiter für jedes Event und damit auch ein Must-Have für unsere Playlist.“
„Can’t Hold us“ von Macklemore feat. Ryan Lewis – by Margret Hoppmann
„Für mich steht der Song ein bisschen stellvertretend für die Art und Weise, wie wir arbeiten und wer wir als Unternehmen sind. Wir haben Großes vor, arbeiten hart für unseren Erfolg, haben dabei unglaublich viel Spaß zusammen und sind dennoch vereint in unserer Bodenständigkeit. Bei uns kann sich jeder auf jeden verlassen und wir halten uns gegenseitig den Rücken frei – die vielbeschworene „Thinksurance Family“ ist also Programm. Ich finde es gibt wenige Songs, die genau das ausdrücken. Weil dieser aber davon ist, ist er ein absolutes Muss für unseren Sound of Thinksurance.“
“Lemon Tree” von Fools Garden – by Malte Hartfiel
„Für mich der Song, der auf jeder Karaoke Party als erstes gesungen werden sollte! Da bin ich dann auch immer ganz vorne dabei und singe mit – nicht schön, aber laut. Mein Highlight: Ich war mal mit fünf Kumpels in einer Karaoke Bar, als der Song gespielt wurde. Und wir fünf haben lauter mitgesungen als der Typ, der gerade auf der Bühne stand. Wenn das Lied gespielt wird singt man automatisch mit und wirklich jeder kann den Text. Eine Mitsing-Hymne für unsere Sound of Thinksurance Playlist.“