HDI & Thinksurance – Ihre Lösung im Kfz-Flottengeschäft!

Willkommen bei Thinksurance.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick, wie Sie Ihre Prozesse über unser Tool optimal abbilden können.

Scrollen Sie herunter, um mehr zu erfahren.

Effiziente Bearbeitung & Kommunikation

Nachfragen zwischen Vertrieb und Underwriting entfallen, da alle relevanten Risikofragen und Informationen einheitlich erfasst werden. Im Bedarfsfall kann auf Vorgangsebene das jeweilige Chatmodul bedient werden.

Fehlerreduktion

Durch die Vereinheitlichung der Risikoerfassungsprozesse entfallen Fehlerquellen.

Fokus auf Kernaufgaben

Underwriter können sich auf die Risikoanalyse und -kalkulation konzentrieren, ohne durch administrative Aufgaben abgelenkt zu werden.

Einfache Datenerfassung

Der Vertrieb kann entweder eine Tabelle nutzen oder die Informationen manuell in die Plattform eingeben. Diese werden dann einheitlich aufbereitet und dem Underwriting zur Verfügung gestellt.

Dunkelverarbeitung

Ein Großteil der Risiken wird vollautomatisch verarbeitet, was eine schnelle Policierung garantiert.

So gehen Sie vor

Hinweise:
Ihre Prozesse sind je nach Anwendungsfall etwas unterschiedlich.
Für jeden Fall finden Sie je ein Video, geordnet von einfach nach komplex.
Wir empfehlen, die Videos hintereinander zu sehen.
Für ein ganzheitliches Verständnis der Prozesse werden sowohl Arbeitsschritte des Vertriebs als auch des Underwritings gezeigt.
Über das Videomenü können Sie in den Vollbildmodus gehen.

Standardfall

 

Im Standardfall erfolgen Prämienermittlung und Dokumentation vollautomatisch.

1 – Risikoeingabe durch den Vertrieb: Der Vertrieb übernimmt die initiale Risikoeingabe.

2 – Automatisierte Kalkulation: Auf Grundlage der eingegebenen Daten wird ein Ergebnis nach den gewünschten Tarifen (Komfort oder Premium) berechnet und dem Vermittler direkt angezeigt.

3 – Automatisierte Dokumentation: Der Vermittler kann sofort eines der Angebote auswählen bzw. an den Kunden herantragen und abschließen. Die Dokumentation erfolgt im Anschluss vollautomatisch.

Vollautomatisierte Risikobewertung

 

In diesem Fall nehmen Underwriter lediglich eine überprüfende Rolle ein und entscheiden, ob eine Absicherungslösung angeboten bzw. eine Absage erteilt wird.

1 – Risikoeingabe durch den Vertrieb: Der Vertrieb übernimmt die initiale Risikoeingabe.

2 – Automatisierte Kalkulation: Auf Grundlage der eingegebenen Daten wird ein Ergebnis nach den gewünschten Tarifen (Komfort oder Premium) im Hintergrund berechnet.

3 – Überprüfung durch den Underwriter: Der Underwriter prüft das Ergebnis und entscheidet, ob der ausgewiesene Beitrag dem Risiko angemessen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird gemäß des nächsten Anwendungsszenarios ‚Individuelle Kalkulation bei Sonderrisiken‘ verfahren.

4 – Automatisierte Dokumentation: Nach der Freigabe durch den Underwriter kann der Vermittler das Angebot an den Kunden herantragen, abschließen und die gesamte Dokumentation erfolgt anschließend vollautomatisch.

Individuelle Kalkulation bei Sonderrisiken

 

In diesem Fall nehmen Underwriter eine aktive Rolle in der Risikokalkulation ein.

1 – Risikoeingabe durch den Vertrieb: Wie im ersten Anwendungsfall werden die Risiken durch den Vertrieb erfasst.

2 – Individuelle Risikoanalyse: Bei Sonderrisiken – wie Fahrzeugen mit überproportional hohem Wert – ist eine individuelle Kalkulation erforderlich. Für jedes Fahrzeug werden die Aussteuerungsgründe einzeln ausgewiesen.

3 – Anpassung der Tarife: Der Underwriter kann individuell auf Fahrzeugebene mit Zu- und Abschlägen arbeiten, ohne alle Risikodaten erneut manuell erfassen zu müssen. Die Tarife können bei Bedarf angepasst werden.

4 – Abschlussfähiges Angebot: Der Vermittler erhält ein abschlussfähiges Angebot, das die selben Vorteile wie im ersten Anwendungsfall bietet.

Manuelle Quotierung bei hochkomplexen Risiken

 

Dieser Fall tritt bei hochkomplexen Risiken ein, bei denen Underwriter eine vollständige manuelle Quotierung durchführen müssen.

1 – Erfassung und Analyse: Auch in diesem Fall nimmt der Vertrieb die initiale Risikoeingabe vor.

2 – Manuelle Bearbeitung: Der Underwriter analysiert das Risiko detailliert und nimmt eine individuelle Quotierung vor.

3 – Interaktion mit dem Vermittler: Bei Bedarf tritt der Underwriter direkt per Chatmodul mit dem Vermittler in Kontakt, um offene Fragen zu klären und weitere Informationen einzuholen.

4 – Gebündelte Informationsnutzung: Alle Informationen werden zentral und übersichtlich in der Plattform erfasst und genutzt, um das Risiko umfassend zu bewerten.

5 – Abschluss und Dokumentation: Selbst bei zeitlichen Verzögerungen in der Kommunikation bleiben alle Daten gebündelt und können effizient weiterverarbeitet werden. Sämtliche Chatverläufe und Dateien werden nach Abschluss in der einer Cloud gespeichert und sind jederzeit abrufbar.

FAQ

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Entfernen Sie dazu das betreffende Fahrzeug aus der Fahrzeugliste. Bitte beachten Sie dabei, dass das Fahrzeug in diesem Fall nicht von den Vorteilen einer Flottenversicherung profitiert und als eigenständiger Vertrag behandelt wird.
Alternativ kann über das Underwriting des HDI eine individuelle Tarifierung, etwa durch Zuschläge oder Nachlässe, vorgenommen werden. Wir empfehlen, das Underwriting in die Entscheidung einzubeziehen, um die bestmögliche Lösung zu finden.
Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unser Support-Team.
Mail: support@thinksurance.de