BüchnerBarella PRIMUS

Unsere Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, die darauf abzielen, den Verwaltungsprozess für Kunden- und Vertragsdaten zu optimieren. Eine digitale und strukturierte Datenerfassung ermöglicht eine effiziente Handhabung der Informationen. Zudem erleichtert die Plattform die Erstellung einer Probepolice, die als Vorlage für den gesamten Ausschreibungsprozess dienen. Ein wesentlicher Mehrwert liegt in der automatischen Erstellung aller relevanten Policendokumente für BüchnerBarella, den Versicherungsnehmer und sämtliche beteiligten Versicherer. Die nahtlose Ablage dieser Dokumente ins AMS-System via Schnittstelle stellt sicher, dass alle erforderlichen Informationen stets synchronisiert sind.

Die Vorteile der Plattform

Einfache und dynamische Datenerfassung

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, um eine mühelose Eingabe zu gewährleisten. Somit wird die digitale Datenerfassung aller deckungsrelevanten Inhalte erleichtert.

Verminderung der Fehlerquote durch Pflichtfelder

Durch eine dynamische und intelligente Anpassung des Fragenkatalogs wird die Fehlerquote vermindert.

Keine manuelle Formatierung durch standardisiertes Layout

Die Plattform generiert automatisch Policendokumente in einem standardisierten Layout, die nicht manuell formatiert werden können.

Automatische Erstellung sämtlicher Policendokumente

Egal ob Probepolice oder Varianten: Über die Plattform werden sämtliche Policendokumente automatisch erstellt. Dies führt nicht nur zu erheblichen Zeitersparnissen, sondern minimiert auch mögliche Fehlerquellen.

Wiederverwendung aller erfasster Daten

Einmal erfasste Daten können jederzeit wiederverwendet werden, was nicht nur die Prolongation erleichtert, sondern auch den Arbeitsaufwand deutlich reduziert.

Prozessbeschreibung Umdokumentierung

Von AMS auf die Thinksurance-Plattform

Rufen Sie den Kunden wie gewohnt im AMS auf und tragen Sie seine E-Mailadresse ein. Diese Schritt ist zwingend notwendig, um auf die Thinksurance-Plattform abzuspringen. Hinweis: Es werden keine Unterlagen via Thinksurance an den Kunden versendet.

Kundenübersicht

So gelangen Sie in die Kundenübersicht

Wenn Sie sich in AMS bereits in der Kundenmaske befinden und aus dieser auf die Thinksurance-Plattform abspringen, landen Sie direkt in der Kundenübersicht.
Befinden Sie sich auf der Thinksurance Startseite, gelangen Sie über das Feld „Kunden“ in die Übersicht aller Kunden, die zuvor per AMS-Absprung über Ihr Profil, bei Thinksurance angelegt wurden.
Die aus AMS übernommenen Kundendaten können Sie jederzeit über den Button oben rechts bearbeiten – auch später im Prozess.

Über den Button „Neue Beratung“ starten Sie einen neuen Vorgang. Wählen Sie die Betriebsart des Unternehmens aus und klicken anschließend auf „Spartenauswahl“. Wählen Sie BüBa PRIMUS und klicken oben rechts auf „Auswahl bestätigen“. Anschließend klicken Sie auf „Risikoerfassung“.

Ist bereits ein Vorgang hinterlegt – für die Umdokumentierung der 100 Bestandskunden wurde der entsprechende Vorgang bereits vorbereitet – können Sie sich diesen im linken Feld ansehen („Beratung ansehen“). Mit diesem Schritt gelangen Sie in eine neue Übersicht. Über die Auswahl „Risikoerfassung“ gelangen Sie in die vorbereiteten Fragebogen.
document Fragebogen

Vertragsinhalte im Fragebogen festlegen

Mit Hilfe des Fragebogens legen Sie alle variablen Inhalte des PRIMUS Policendokuments fest. Die Datenerfassung erfolgt dynamisch: Durch eine hinterlegte Bedingungslogik werden Ihnen nur Fragen angezeigt, die auf Basis Ihrer vorherigen Angaben relevant sind. Als Voreinstellung sind alle Standardwerte von PRIMUS hinterlegt, die vorgangsbezogen angepasst werden können.

Hinweis: Für die Umdokumentierung der Bestandskunden wurden die Daten der vorhandenen Policendokumente hinterlegt. Alle Eingaben müssen vom jeweiligen Kundenberater/in geprüft und angepasst werden.
Allgemeine Angaben: Die Prozesserläuterung bezieht sich nicht auf die Umdokumentierung der Bestandskunden, sondern ist standardisiert.

Ausschreibung: Aktuell sind neben „PRIMUS Standard“ die Branchenkonzepte „PRIMUS Agrar“ und „PRIMUS ZVO“ hinterlegt.

Sonstige Vereinbarungen: Betreffen aktuelle sonstige Vereinbarungen sowie weitere Besonderheiten, die sich nicht über den standardisierten Fragebogen zur Policenerstellung erfassen lassen. Die Antworten werden hintereinander im Dokument abgedruckt.

Bereits hinterlegte Werte können über den Stift bearbeitet werden.
Über ein Popup Feld öffnet sich das Feld „Objekte hinzufügen“. Für die von Ihnen festgelegte Anzahl öffnet sich im nächsten Schritt jeweils ein Frage/Antwort-Set. In Abhängigkeit der Antwort wird dieses Set n-mal erstellt. Hierüber haben Sie die Möglichkeit, beispielsweise versicherte Unternehmen und Standorte flexibel zu erfassen.

Versicherte Gefahren werden mit einer Auswahlfrage für Sach und BU abgefragt. Daraufhin öffnen sich je Gefahr dynamisch Fragen zu (J)HEs und SBs.
Bearbeitete Bereiche werden durch einen dunkelgrauen Kreis gekennzeichnet.

Hinweis: Bitte prüfen Sie den gesamte Fragebogen und die von Thinksurance bereits hinterlegten Werte sorgfältig! Ein besonderer Fokus ist dabei auf die Kapitel B) bis E) zu legen – hier wurden keine Vorwerte hinterlegt. Entsprechend sind in der Vorauswahl ausschließlich Standardwerte des aktuellen PRIMUS-Produktes hinterlegt. Diese müssen bei Bedarf durch den Kundenberater/in angepasst werden.
Wenn alle Eingaben des Fragebogens geprüft und angepasst wurden, gelangt man zur Kategorie „Probepolice“. Bitte bestätigen Sie die Abfrage und klicken auf „Dokument erstellen“.

Auch wenn für die Umdokumentierung der 100 Fälle keine Probepolice notwendig ist, kann an dieser Stelle im Prozess über die Auswahl des Buttons „Dokument erstellen“ eine Probepolice erstellt werden.

Dies ermöglicht eine Voransicht des späteren Dokumentes (an dieser Stelle noch ohne VR und Prämieninformationen).

Achtung: Die Erstellung des Dokuments kann aufgrund der Komplexität bis zu zwei Minuten dauern. In seltenen Fällen erscheint eine Fehlermeldung, dass das Dokument derzeit nicht erstellt werden kann. Bitte klicken Sie erneut auf „Dokument erstellen“. Spätestens jetzt sollte das Dokument erstellt werden und kann unter Downloads (oben rechts im Browser) abgerufen werden. Klicken Sie dort auf „Speichern und zurück“.
catalog Buchungsprozess
Sofern alle Informationen für die finale Dokumentierung vorhanden sind, fahren Sie im Prozess fort.

Geben Sie hierzu die Gesamtjahresprämie an und laden das PRIMUS Berechnungstool (Excel) hoch. Gehen Sie anschließend auf „Angebot berechnen“.

Starten Sie die Ausschreibung, indem Sie „Angebote starten“ klicken. Sie werden anschließend gebeten, Kundeninformationen zu hinterlegen. Dieser Datenpunkt hat für den Prozess keine Relevanz, kann jedoch leider nicht ausgeblendet werden. Fiktive Daten sind möglich.

Abschlussprozess „Deckung beauftragen“

In der Kundenmaske müssen alle Daten überprüft werden.

Firmenname und Rechtsform des Versicherungsnehmers sind separat zu hinterlegen (bei Bedarf muss die Vorauswahl angepasst werden).
Der Ansprechpartner (natürliche Person) ist für den PRIMUS Prozess nicht relevant und kann mit Dummydaten befüllt werden.

Die Anschrift ist auf die Adresse des Versicherungsnehmers anzupassen.

Zahlungsinformationen sind für den PRIMUS Prozess nicht relevant. Die Zahlweise ist jedoch unbedingt auszuwählen. Der Prozess kann mit der Auswahl „Rechnung“ fortgeführt werden.
catalog Buchungsfragebogen

Finaler Fragebogen

Unter „Weitere Angaben“ werden zu Beginn die Informationen über das Konsortium erfragt. Die meisten Datenpunkte sind aktuell manuell auf Basis des PRIMUS Berechnungstools (Excel) einzugeben. Fragen zu Konsortialteilnehmern und Vertical Pricing öffnen sich dynamisch.
Anschließend werden die Eingaben aus dem initialen Fragebogen nochmals abgefragt – dies ist für die Dokumentierung relevant.
Für die Umdokumentierung der 100 Bestandskunden kann dies ignoriert werden. Dennoch ist ein „Durchklicken“ notwendig.
catalog Finale Dokumentenerstellung

Erstellung finaler Policendokumente

Auf der letzten Übersichtsseite kann durch die Auswahl „Antrag senden“ die Erstellung der finalen Policendokumente ausgelöst werden.
Hinweis: Es werden keine Mails und Dokumente extern versandt!

Über die Funktion „Physische Signatur“ ist es möglich, die finalen Policendokumente vor dem Prozessabschluss zu generieren. Bei Bedarf können Änderungen im Fragebogen durchgeführt und außerhalb der Plattform unterschrieben werden, um Dokumente zur Vorgangsvollständigkeit in der Plattform hochzuladen.
Nachdem die finalen Policendokumente erstellt wurden, folgt ein Hinweis zum weiteren Vorgehen. Die Erstellung der finalen Policendokumente kann mehrere Minuten beanspruchen. Bitte lassen Sie die Seite geöffnet, bis die Dokumente erstellt wurden. Zusätzlich erhalten Sie alle Dokumente auch automatisch per Email. Anschließend können Sie den Browser schließen. An einem Datenrückfluss ins AMS arbeiten wir im Hintergrund weiter.

GoToWebinar – BüchnerBarella PRIMUS

catalog Digitalisierungsservice

Wir verschaffen Ihnen mehr Zeit

zuzüglich zu den bereits angelegten, rund 100 Verträgen, möchten wir Sie auch bei der Anlage von weiteren Bestandverträgen unterstützen. Dies soll den initialen Mehraufwand bei der Umstellung der Dokumentierung auf das neue System reduzieren und eine schnelle Dokumentierung zum 01.01.2024 sicherstellen.

Welche Verträge können angelegt werden?

Grundsätzlich alle Verträge auf Basis des Höchstentschädigungsmodells zu den Produkten:

– BüBa PRIMUS
– BüBa PRIMUS ZVO
– BüBa PRIMUS Agrar

Auch Policen auf Basis BüBa Mittelstand. Mittelstand ZVO und Mittelstand Agrar, sofern diese per 01.01.2024 auf PRIMUS umgestellt werden.

Was müssen Sie dafür tun?

1. Springen sie zunächst über den Vertrag, mit dem entsprechenden Kunden aus AMS in die Thinksurance Plattform, damit der Vorgang angelegt werden kann (siehe „Leitfaden Kundenanlage“).

2. Senden Sie den letzten Nachtrag zum Versicherungsschein an primus-digitalisierungsservice@thinksurance.de

Sie erhalten eine Bestätigung, sobald der Vorgang angelegt und die Vertragsdaten aus Teil A) hinterlegt sind und können im Nachgang über die Thinksurance Dokumentierungsstrecke mit der Prüfung der voreingegebenen Daten und Policenerstellung fortfahren.

FAQs

Sie gelangen von der Startseite zur Kundenakte, indem Sie auf das Haussymbol am linken Bildschirmrand klicken.
Sie finden eine Übersicht über Ihre Beratungen in der Beratungsübersicht. Diese erreichen Sie über die Startseite.
Sie können nach Vorgängen suchen, indem Sie die Vorgangsnummer/ID verwenden, die neben jeder Sparte in der Beratungsübersicht enthalten ist.
Die Policendokumente für das Modell nach Versicherungssumme sind bitte wie bisher via Word-vorlage aus AMS zu erstellen.
Bitte über die sonstigen Vereinbarungen hinterlegen.
Die Policendokumente für das Modell nach Versicherungssumme sind bitte wie bisher via Wordvorlage aus AMS zu erstellen.
Bitte über die sonstigen Vereinbarungen hinterlegen.

Ihre Ansprechpartner

Florian Nowack
Leitung Fachbereich Sach
Sarah Deglau
Fachberaterin Sach

Ihre Ansprechpartner für technische Fragen

Damir Mitrovic
Strategic Partner Management
Marius Friedrich
Manager Strategic Projects