Die Dashboards sind das Herzstück der Data Analytics von Thinksurance. Hierüber erfahren unsere Versicherungspartner alles über ihre wichtigsten Kennzahlen auf der Plattform. Wir geben Ihnen einen Überblick zu unseren Data Dashboards und wie sie Ihnen weiterhelfen.
Übersicht: Auf diese Data Dashboards können Sie zugreifen

Die Thinksurance Dashboards sind nach 4 verschiedenen Themenblöcken geordnet:

 

 

Welche Informationen bieten die einzelnen Dashboards?

 

Cockpit

–> Überblick über Ihre wichtigsten Kennzahlen auf der Plattform

Tarifrechner

–> Dashboards zu Ihren Produkten im Tarifrechner

Sales Dashboard

–> Dashboards zum Thema Ausschreibung

Market Analytics

–> Dashboards zum Gesamtversicherungsmarkt aus Ihrer spezifischen Sicht

 

Lassen Sie uns auf die spezifischen Themenblöcke eingehen und welche Funktion und Informationen diese enthalten.

 

Cockpit: Alles auf einen Blick

Das Dashboard „Cockpit“ gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen aus Tarifrechner und Ausschreibungsplattform.

Welche Informationen stellt es für Sie bereit?

  • Es zeigt das generierte Prämienvolumen an
  • Es zeigt die Sichtbarkeit bestimmter Produkte auf der Plattform an
  • Es gibt Aufschluss über die Conversion der Produkte, also Ihre Anträge im Verhältnis zu den von Ihnen gemachten Angeboten

Was bedeutet das für Sie?

  • Auf einen Blick erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu Ihren Produkten und Sie können auf Basis dessen Verbesserungen vornehmen

 

Tarifrechner: Ihre Performance im Blick

Die „Tarifrechner“ Dashboards geben Ihnen einen Überblick über den Verlauf der Anfragen, für welche Sie ein digitales Angebot auf unserer Plattform machen. Welche Dashboards sind enthalten?

Sichtbarkeit

Welche Informationen stellt es für Sie bereit?

  • Es zeigt den Anteil der Angebote, die Sie für Anfragen auf der Plattform machen
  • Es zeigt die spezifischen Gründe für die Einschränkung Ihrer Sichtbarkeit, etwa Schnittstellenfehler bei der Prämienberechnung und nicht hinterlegte Betriebsarten

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie optimieren die Sichtbarkeit Ihrer Produkte auf der Plattform, sodass mehr Nutzer darauf zugreifen
  • Sie erhalten einen transparenten Einblick darüber, warum Ihre Produkte nicht sichtbar sind
  • In Kombination mit den Dashboards können die Gründe der fehlenden Sichtbarkeit analysiert und entsprechend behoben werden

 

Preispositionierung

Welche Informationen stellt es für Sie bereit?

  • Es gibt Ihnen einen detaillierten Einblick in Ihre preisliche Positionierung im Vergleich zu den Top3-Anbietern und im Vergleich zu einem von Ihnen gewählten Wettbewerbsset von mindestens fünf Wettbewerbern
  • Es zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Position auf der Ergebnisseite optimieren können und die resultierenden Auswirkungen auf Ihr Prämienvolumen
  • Es zeigt Ihnen das Potenzial von möglichen Prämienerhöhungen aufgeteilt nach Umsatzklassen und Filteroptionen

Was bedeutet das für Sie?

  • Das Dashboard unterstützt Sie bei der Preisgestaltung Ihrer Produkte, angepasst an die Bedürfnisse des Marktes
  • Sie erhalten einen transparenten Einblick in nicht genutztes Prämienpotenzial
  • Sie können basierend auf den Informationen Ihre preisliche Positionierung zielgerichtet nach Umsatzklassen und Filteroptionen anpassen

 

Market Analytics: Den Versicherungsmarkt im Blick

Die „Market Analytics“ Dashboards geben Ihnen einen Einblick über den gesamten Versicherungsmarkt. Welche Daten Sie einsehen können erklären wir Ihnen in diesem Video:

 

Anfragen

Welche Informationen stellt es für Sie bereit?

  • Es gibt Ihnen einen spezifischen Überblick über alle Anfragen auf der Thinksurance Plattform, für die von Ihnen angebotenen Produkte
  • Es zeigt den Anteil der Anfragen, die ein Angebot über den Tarifrechner der Plattform erhalten
  • Es zeigt Ihnen den Anteil der eingegangenen Anfragen und die dazugehörige durchschnittliche Marktprämie für einzelne Produkte, Branchen oder Betriebsarten

Was bedeutet das für Sie?

  • Das Dashboard unterstützt Sie bei der Priorisierung der Optimierung von Sichtbarkeit und Preispositionierung von Produkten, welche besonders häufig auf der Plattform angefragt werden oder besonders hohe durchschnittliche Prämien erhalten
  • Es gibt Ihnen eine Versicherer-agnostische Übersicht über den Anteil der Anfragen, welche ein digitales Angebot erhalten und somit unmittelbar über den Tarifrechner abgewickelt werden

 

Risikoprofilanalyse

Welche Informationen stellt es für Sie bereit?

  • Es gibt einen für Sie spezifischen Überblick über die Anfragen je Branche
  • Es zeigt die Beziehungen der Fragen zueinander, die bei der Risikoerfassung der Betriebsarten abgefragt werden (etwa Betriebe, die Betriebshaftpflicht und Geschäftsinhalt gemeinsam anfragen)

Was bedeutet das für Sie?

  • Es ermöglicht Ihnen ein Verständnis über den Zusammenhang bestimmter Fragen in der Risikoerfassung zu verstehen

 

Whitespotanalyse

Welche Informationen stellt es für Sie bereit?

  • Es zeigt Ihnen den Anteil der Anfragen, die über die Ausschreibungsplattform ausgesteuert wurden
  • Es zeigt die Anfragen, die maximal drei oder mehr als drei Angebote im Tarifrechner erhalten

Was bedeutet das für Sie?

  • Das Dashboard unterstützt Sie bei der Fokussierung auf für Sie relevante Branchen und Betriebsarten, die bisher eine geringe Abdeckung auf der Plattform haben