Ein Application Programming Interface (API) ist eine Programmierschnittstelle. Sie ist die Schaltzentrale, wenn es um den Austausch von Daten zwischen zwei Systemen geht.
Stellen Sie sich die API wie eine Art Postbote vor. Sie nimmt ein Datenpaket von System A entgegen und überbringt es an System B. System B antwortet auf das Datenpaket und die API überbringt die Antwort in Form eines Datenpakets wieder an System A.
API ermöglicht Kommunikation zwischen Systemen
Nun ist die API von System A bei vielen weiteren Systemen angeschlossen. Alle diese Systeme erhalten die Informationen, die System A transportiert und empfängt. So kommunizieren die verschiedenen Systeme untereinander.
Sie kennen das möglicherweise aus Ihrem Alltag: Sie tragen einen Termin auf dem Kalender Ihres Smartphones ein. Die API stellt eine Anfrage bei Ihrem Kalenderdienst, der Termin wird eingetragen und verschickt die Informationen an alle Geräte, die ebenfalls mit diesem Kalenderdienst verbunden sind. Ihr Termin erscheint nun auch auf Ihrem Laptop und Ihrer Smartwatch.
So kommunizieren unterschiedliche Systeme miteinander und tauschen Informationen aus.
Was ist die Data API von Thinksurance?
Eine API besteht aus Codes, Befehlen, Funktionen und Protokollen. Diese können von Entwicklern verwendet werden, um mit einem externen System zu interagieren. Damit das gelingt, muss eine API für das System bereitgestellt werden.
Auch Thinksurance kann gemeinsam mit Ihnen eine solche Schnittstelle aufbauen. Die API ermöglicht es Ihnen auf die Thinksurance Software zuzugreifen, sodass Ihr System mit dem System von Thinksurance kommunizieren kann.
Die API von Thinksurance ist speziell auf die Übertragung von Daten ausgerichtet und deshalb eine Data API. Das bedeutet, dass wir für unser System eine Schnittstelle entwickelt haben, die die Übertragung von Daten in Rohfassung ermöglicht. Mithilfe unserer Software bereiten wir die über die Plattform generierten Daten auf und machen diese für Sie nutz- und anwendbar.
Die übertragenen Daten können anschließend auf Ihrer Seite individuell verarbeitet und optimal auf ihre Use Cases angepasst werden. Dabei wird die DSGVO Konformität durch Verzicht auf personenbezogene Daten und Aggregation von Daten unter Berücksichtigung von kartellrechtlichen Einschränkungen stets gewährleistet.
Welche Vorteile haben Sie von der Data API?
- Durch die permanente Schnittstelle werden die Daten stetig geupdatet
- Die Daten für gewünschte KPIs werden in Rohfassung übertragen und können auf Ihrer Seite nach Ihren Wünschen und Use Cases weiterverarbeitet werden
- Die Darstellung historischer Daten ist möglich – im Vergleich zu den auf die zwei vergangenen Jahre beschränkten Thinksurance Dashboards
Wie können Sie die Data API anbinden?
Schritt für Schritt zur Data Einbindung. Wir zeigen Ihnen, wie wir gemeinsam bei der Implementierung der Data API vorgehen.
- Schritt: Delivery Database Pilot
- Erstellung der Pipeline für eine Pilotdatenquelle (enthält etwa 20-30 KPIs eines Databoards mit dazugehören Datenschnitten wie Benutzertyp, Zeitdimension, Branche/Betriebsart, Produkt)
- Einrichtung der Infrastruktur Ihrerseits zum Datenempfang und zur Datenanalyse
- Iterationen bis zur stabilen Pipeline
- Schritt: Ausrollen der Database
- Ausrollen auf Ihre gewünschten Anwendungsfälle
- Überführung der Schnittstellenarbeit und -erweiterung in operative Arbeitsschritte
- Schritt: API
- Technologiewechsel (z. B. Veränderung der Authentifizierungsmaßnahmen)
- Für komplexe Anfragen planen wir langfristig eine komplementäre, dynamische API als Calculation Engine
Die Data API von Thinksurance ermöglicht einen reibungslosen Austausch stets aktueller Daten zwischen Ihnen und dem Thinksurance System.
So können Sie nach Ihren Vorstellungen und Wünschen sowie angepasst auf Ihre Use Cases mit den Daten arbeiten – und schaffen echte Mehrwerte für Vermittler und Makler.